Protest gegen BALTOPS 2022 + Open Ship
Mit dem Einlaufen in den Kieler Militärhafen endet in dieser Woche die diesjährige NATO-Marineübung Baltops 2022.14 NATO- und zwei Partnernationen sind mit mehreren Dutzend Kriegsschiffen, darunter der kolossale Hubschrauberträger Kearsage, der wegen seiner Größe in der Förde ankern muss.
In diesem Jahr ist die Beteiligung wegen des Ukraine Krieges besonders groß. Für den 18. und 19. Juni ist in diesem Jahr wieder Open Ship geplant.
Übungen wie Baltops dürfen nicht isoliert betrachtet werden, denn sie sind Teil einer militärischen Neuausrichtung der NATO: nämlich Dominanz in allen Bereichen zu demonstrieren, vor allem gegenüber Russland. Gerade in der derzeitigen militärisch angespannten Situation dienen Übungen wie Baltops nicht der dringend notwendigen Deeskalation. Nicht unerheblich ist auch die Klima- und Umweltbelastung einer solchen Ansammlung von Kriegsschiffen während der rund 14tägigen Übung auf der Ostsee. Deshalb ruft das Kieler Friedensforum und ein Bündnis aus Friedensgruppen und Organisationen auf zur Protestkundgebung am 18. Juni 2021, um 14 Uhr im Bereich vor dem Flandernbunker. Im Anschluss an die Kundgebung bilden die Teilnehmenden eine Menschenkette an der Tirpitzmole. Bereits um 12 Uhr treffen sich Radfahrer*innen beim Werk von Rheinmetall, um dann gemeinsam zum Flandernbunker zu radeln.