schriftzug

taube

logo

Aktionswochenende 24./25. Februar 2023 u.a.

1. seit einigen Tagen kursiert das von Alice Schwarzer und Sarah Wagenknecht initiierte „Manifest für den Frieden“. Wer den Appell/das Manifest unterzeichnen möchte: folgt dem Link: https://www.change.org/p/manifestfuerfrieden-aufstandfuerfrieden
Über 360.000 Unterzeichnende haben ihn bereits nach wenigen Tagen unterzeichnet und kann zwischenzeitliche von den Medien nicht mehr ignoriert  werden (z.B. O-Ton Gabor Steingard (ehemals Handelsblatt-Herausgeber): "Fazit:Man muss nicht zustimmen und auch nicht unterschreiben, aber die Stimme der Andersdenkenden wahrnehmen, das sollten wir schon. Hier spricht nicht die AfD, sondern die deutsche Zivilgesellschaft in all ihren Schattierungen“.Für Samstag, 25. Februar rufen die Initiator*innen (A. Schwarzer, S. Wagenknecht und General a.D. E. Vahd) zu einer Kundgebung in Berlin auf: 14 Uhr Brandenburger Tor.
2. Für den 24./25. Februar wird bundesweit für ein Aktionswochenende gegen den Ukraine-Krieg mobilisiert: Erklärung
Neben den Solidaritätsveranstaltungen (Kiel: „Keinen Tag länger“ s. Anlage) wird es auch Protestveranstaltungen der Friedensbewegung gegen den Ukraine-Krieg geben. Zum Beispiel: Offensive für Frieden und sozialeGerechtigkeit – jetzt  Konferenz der norddeutschen Friedensbewegung. Samstag, 25. Februar 2023, 11.00 – 18.00 Uhr, Andreas-Gemeinde, Werner-von-Siemens-Straße 55, 28357 Bremen-Horn-Lehe (Flyer ).
Am Freitag, 24. Februar, bitten die DFG-VK Kiel und das Kieler Friedensforum um Unterstützung für einen Infotisch mit Verteilaktion zur Beendigung des Ukraine-Krieges, ab 15 Uhr Nähe Europaplatz.
3. Der Bundesausschuss Friedensratschlag lädt ein zu einer (Video) Konferenz: Den Frieden gewinnen - nicht den Krieg! Sonntag19. Februar 2023, 11:00 Uhr (bis ca. 14:00 Uhr), im Frankfurter Gewerkschaftshaus Wilhelm-Leuschner-Str. 69 – 77 (Nähe Hauptbahnhof) Anmeldung (präsent oder online): 
4. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für die Ostermärsche. In Kiel, Ostersonnabend, 8. April 2023, 12 Uhr, Europaplatz (Auftakt). Weiter Info in Kürze.